Liebe Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen,

hier einige Informationen und Antworten zu häufig gestellten Fragen (FAQ):

 

Um den Status (Geldeingang, Produktion, Versand-Datum) Ihrer Bestellung einsehen zu können, klicken Sie auf den Link "Bestelldetails" in Ihrer Bestätigungsmail.

Wenn Sie keine Bestätigungsmail erhalten, kontrollieren Sie bitte, ob Sie ihre Mail-Adresse korrekt angegeben haben und / oder werfen Sie bitte einen Blick in Ihren Spam-Ordner.

 

1. Sind Mehrfachbestellungen möglich um Versandkosten zu sparen?

Ja!

Wenn Sie zwei oder mehr Kinder haben, die von uns fotografiert wurden, gibt es die Möglichkeit alle Bilder, die Sie bestellen möchten in einer Sendung zu erhalten. Dafür gehen Sie bitte wie folgt vor:

Geben Sie das Kennwort von einer der Kennwortkarten in das entsprechende Feld ein.

Dann drücken Sie auf die darunter stehende Zeile "Weiteres Kennwort eingeben …" (die mit dem grünen PLUS-Zeichen davor). Es erscheint ein weiteres Eingabefeld, in das Sie das zweite Kennwort eingeben. Bei weiteren Kindern wiederholen Sie das Ganze.

Sind alle Kennwörter eingegeben, drücken Sie auf "Album öffnen". Dann erscheinen alle Alben oder, wenn die Kinder in einer Klasse sind, erscheinen alle Bilder in einem Album.

Jetzt können sie ganz normal mit der Bestellung fortfahren, also Bilder von beiden Kindern bestellen, die dann gemeinsam verschickt werden.

 

2. Kann / muss man den Bildausschnitt ändern oder prüfen?

Ja!

Wenn Sie am Ende des Bestellvorgangs Ihren Warenkorb öffnen, sollten Sie den Bildausschnitt prüfen und gegebenenfalls noch ändern, denn besonders beim Klassen- bzw. Jahrgangsbild ist nicht jedes Format passend!

 

3. Können die Portraits auch als offizielle Pass- bzw. Reisepassfotos benutzt werden?

Im Normalfall erfüllen die Portraits leider nicht die Richtlinien für Passfotos.
Zum Vergleich hier einmal ein Link zu den Vorgaben: http://www.biometrisches-passbild.net/

Wie man sehen kann, entsprechen diese Vorgaben leider nicht dem, was für uns ein gutes Bild ausmacht - nämlich lächelnde Kinder.
Für die offiziellen Passfotos müssten die Kinder frontal zum Fotografen sitzen und dürften nicht lächeln - zumindest nicht mit offenem Mund und nicht zu stark.
Gerade kleineren Kindern ist es kaum möglich klarzumachen, warum sie mal lächeln sollen und mal nicht.
Tatsächlich ist uns das Risiko einfach zu groß, dass das Lächeln dann ganz ausbleibt, und das möchten wir natürlich vermeiden.

 

4. Was beinhaltet das Produkt "Download: Alle Fotos"?

Zu diesem Set gehören alle die Fotos des Albums in voller Auflösung als digitale Datei. Sie erhalten nach Geldeingang eine Mail mit dem entsprechenden Download-Link (sollten Sie keine Mail erhalten, checken Sie bitte Ihren Spam-Ordner). Sie haben damit die Möglichkeit sich selbst Abzüge in allen Formen und Farben bei einem Anbieter Ihrer Wahl anfertigen zu lassen. Oder Sie drucken die Bilder selber aus.

Zu diesem Produkt gehören keine Abzüge!

 

5. Welche Größen gibt es bei den Fotos von Abibällen und was kosten diese?

Wir bieten bei Abibällen fünf verschiedene Größen an:

10 x 15 cm für 5,00 € / Stk.

13 x 18 cm für 6,00 € / Stk.

15x 20 cm für 7,00 € / Stk.

18x24 cm für 9,00 € / Stk.

20 x 30 cm für 10,00 € / Stk.

 

6. Kann ich die Bilder auch in anderen Stilen bestellen, z.B. in Sepia?

Ja, auch das ist möglich. Wenn Sie im Warenkorb die ausgesuchten Bilder angezeigt bekommen und gefragt werden ob Sie mit dem Bildausschnitt einverstanden sind, taucht unter dem Bild ein kleines Zauberstab-Icon mit der Beschriftung "Fotoeffekte anwenden" auf.
Wenn Sie dieses Symbol anklicken, kommen Sie auf eine Seite, auf der Sie verschiedene Konvertierungen des Bildes anwählen können, wie z.B. "Sepia".

 

 7. Wie lange sind die Bilder online?

In der Regel sind die Bilder 12 Monate online. Sie können also nach einer ersten Bestellung auch später noch weitere Bilder bestellen. Bewahren Sie dafür bitte ihre Code-Karte auf.

 

8. Sind die Wasserzeichen auf den Fotos zu sehen?

Nein, natürlich nicht. Sie dienen nur dem Schutz vor illegalen Downloads.

 

9. Wie lange ist die Lieferzeit?

Die Lieferzeit richtet sich nach der gewählten Bezahlmethode.

Wenn Sie per Überweisungen bezahlen, kann es schon mal eine bis eineinhalb Wochen dauern (5-6 Werktage), bis die Bilder bei Ihnen ankommen - gerade wenn ein Wochenende oder Feiertage dazwischen liegen. Leider lassen sich die Banken oft länger Zeit, als sie eigentlich sollten.

Wird per ApplePay, GooglePay oder SOFORT (Sofortüberweisung) bezahlt, sind die Bilder in der Regel nach 3-4 Werktagen bei Ihnen.

 

 

Wenn Sie per Überweisung zahlen bitte unbedingt darauf achten, dass die Rechnungssumme und der Betreff korrekt sind. Sonst kann das System den Zahlungseingang nicht der jeweiligen Bestellung zuordnen. Und bitte benutzen Sie nicht die sogenannte "Echtzeitüberweisung", da es dabei häufig zu Problemen kommt und die Überweisung nicht weitergeleitet wird.

Bitte achten Sie auch darauf, dass Sie ihre Mail-Adresse am Ende des Bestellvorgangs richtig eingeben!

Sie können sich auch jederzeit über den Status Ihrer Bestellung informieren, indem Sie auf den Link zu den Bestelldetails auf der Bestätigungsmail klicken.

 

Fragen bitte per E-Mail an: bestellung@dieschulfotografen.de